Ramon Truniger

Ramon Truniger

Über mich

Ich bin Ramon Truniger, Elektrokontrolleur und Sicherheitsberater der Firma Elektrokontrollen Schweiz AG sowie Projektleiter bei der Firma Adrian Mettler AG. In der Elektrobranche habe ich meine berufliche Leidenschaft gefunden. Mir gefällt, dass ich jeden Tag Neues dazulerne und so meinen Horizont kontinuierlich erweitern kann.

Beruflicher Werdegang

Der Umgang mit der Elektrizität wurde mir bereits in die Wiege gelegt, da mein Vater mit seinen Geschwistern Inhaber einer Leuchtenfabrik ist. Mein handwerkliches Geschick konnte ich schon früh auf dem Bauernhof meines Grossvaters unter Beweis stellen. Im Jahr 2008 habe ich die Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Firma Adrian Mettler AG in Benken gestartet und vier Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung wollte ich zuerst Erfahrungen sammeln, bevor ich im Jahr 2015 mit der berufsbegleitenden Weiterbildung als Sicherheitsberater an der gewerblichen Berufsschule in Wetzikon begann. Zwei Jahre später schloss ich diese Ausbildung erfolgreich ab. Seit 2019 darf ich den Titel Projektleiter mit eidg. Fachausweis tragen und mein Fachwissen auch bei der Firma Elektrokontrollen Schweiz AG als Elektrokontrolleur gezielt einsetzen. Der nächste Schritt ist die Meisterprüfung. Bis dahin möchte ich weitere Erfahrungen sammeln und meinen Horizont erweitern. Ich bin gespannt, was die Zukunft für mich noch alles bringen wird.

Was mir wichtig ist

Das wichtigste für mich in der Elektrobranche ist die Einhaltung der Normen und Gesetze, damit die Elektroinstallationen weder Menschen noch Tiere gefährden. Des Weiteren möchte ich dem Kunden eine Dienstleistung erbringen, welche kostengünstig ist und hinter der ich mit gutem Gewissen stehen kann.

Das bisherige Leben

2019 bis heute

Elektrokontrolleur bei der Firma Elektrokontrollen Schweiz AG

Ausführung von Elektrokontrollen aller Art in den Bereichen Wohnen, Gewerbe, Industrie, öffentliche Gebäude und Landwirtschaft inklusive Erstellung der Protokolle und Abrechnungen.

2019

Elektro-Projektleiter bei der Firma Adrian Mettler AG

Als Projektleiter bin ich für unterschiedliche Projekte in verschiedenen Sektoren verantwortlich und tätig. Von Neu- bis Umbau sowie Unterhalts- und Servicearbeiten. Von der Erstellung der Offerte, über die Planung bis zur Ausführung koordiniere und erledige ich die Arbeiten und weise mein Team entsprechend an.

Abschluss Weiterbildung Elektro-Projektleiter mit eidg. Fachausweis an der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon. Abschlussnote Gesamtdurchschnitt 4.5.

2017

Abschluss Weiterbildung Elektro-Sicherheitsberater mit eidg. Fachausweis an der Gewerblichen Berufsschule in Wetzikon

Abschlussnote Gesamtdurchschnitt 4.7.

2013 

Militär Rekrutenschule ausgehoben als Richtstrahlpionier. 

Rekrutenschule in Kloten mit Spezialausbildung Vermittler und Betreuer.

2012

Elektromonteur bei Adrian Mettler AG

Kundendienst Servicemonteur, Industrie-, Gewerbe-, Wohnbau und Landwirtschaftssektor. Inhouse Installation Glasfaser sowie Netzbau in der Niederspanungsebene.

2008

Ausbildung zum Elektromonteur bei Adrian Mettler AG in Benken SG. Abschlussnote Gesamtdurchschnitt 5.0.

1991

Geburt und erster Atemzug 

Paul und Klara Truniger haben mich am 24.11.1991 zum ersten Mal erblickt :-).

Das beschäftigt mich...

In welche Richtung sich die Elektrobranche in den nächsten Jahren in Bezug auf Digitalisierung und Gebäudeautomation entwickelt und was mit Elektrizität noch alles möglich sein wird.

Liebhaber von...

Gemütlichen Abenden mit Kollegen
Gutem Essen
Spannenden Filmen
Unihockey

Hobbies

Zeit mit Familie und Freunden verbringen
Unihockey
Snowboarden
Bei Gelegenheit Wake surfen
Squash und Badminton

Kontaktieren Sie mich

Ramon Truniger
Elektro-Sicherheitsberater und Projektleiter mit eidg. Fachausweis